Klassische Massage- und Wärmetherapie

Die Massagetherapie wird zur Anregung der Heilungsprozesse des Muskelgewebes angewendet.

Die Wärmetherapie ist ein natürliches Heilmittel mit effektiver Wirkung bei der Schmerztherapie und optimal in Kombination mit Massagetherapie verabreicht.

Manuelle Therapie

Im Rahmen der Manuellen Therapie werden gezielt Gelenke durch Kombination von passiven und aktiven Techniken mobilisiert und dienen der Beweglichkeitsförderung.

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Sonderform der Massagetherapie.

Sie wird in erster Linie als Ödem,- Entstauungstherapie nach Krebsbehandlungen, Verletzungen und Operationen angewendet.

Allgemeine Krankengymnastik

Die allgemeine Krankengymnastik orientiert sich am medizinischen Befund des Bewegungsapparates und des gesundheitlichen Zustandes des Patienten.

Sie befasst sich vor allem mit der Behebung von Funktionsstörungen und Schmerzen im Körper.

Anhand von passiven und aktiven Techniken, werden Krankheitsmuster gelindert/beseitigt und ein Übungsprogramm zur langfristigen Verbesserung des Zustandes erarbeitet.

Skoliosetherapie

Die Skoliosetherapie richtet sich gezielt nach Krümmungsgrad und Verschiebungsrichtung der Wirbelsäule des Patienten.

Darauf abgestimmte Korrektur,- und Atemübungen helfen eine aktive Haltungskorrektur der Wirbelsäule zu erzielen.

KG-ZNS

Bei dem Bobath- Konzept handelt es sich um eine Herangehensweise und einen besonderen Denkansatz bei der Befundaufnahme und Behandlung von Individuen mit Störungen von Handlung, Bewegung und posturaler Kontrolle, auf Grund einer Läsion des zentralen Nervensystems.